MK808B-Finless2.1 für AP6210 Wifi-Chip

Hatte mal Zeit um den MK808B mit einer anderen Firmware zu updaten. Die Original war nicht die beste, kein root und hatte einige Bugs. Das Problem bei diesem Stick ist: es gibt ein Original viele Clones und den MK808 mit AP6210 WLAN Chip. Welche Version man nun hast kannst man nur rausfinden indem man den Stick Öffnet und nachguckt. Ist am sichersten.  Dazu gibst es viele Seiten im Netz, zb: Freaktab

Nachgucken kann man auch so (nur wer schon Root hat):

1. terminal emulator vom playstore und öffnen
2.su (nur bei ROOT)
3.dmesg eingeben

Dann kann sowas angezeigt werden:
They are using now AP6210 with RK901 firmware!

<4>[ 23.534787] Current WiFi chip is AP6210.
usw.

Bei google nach Finless2.1 Mk808b-Ap6210.zip suchen

Dann Zip entpacken,
Danach den Stick in den Bootloader-Modus bringen,(alles vom Stick abstöpseln, auch das Netzteil, mit Büroklammer den Resetknopf drücken und gedrückt halten, und über den OTG-Anschluss mit dem PC verbinden)
Nun die Treiber aus der entpackten Zip installieren
Jetzt ROM_Flash_Tool_137.exe starten

Nun erase NAND IDB” anklicken

Zum Schluß “flash ROM” anklicken und warten bis alles durch gelaufen ist.

Fertig

Ich nutze diese Firmware nun seit einigen Tagen und bin mehr als begeistert. Läuft stabiler, besser und schneller als die Original Firmware.

Klar sollte folgendes sein, IMMER ein BACKUP machen. Und das Risiko trägt immer jeder selbst.  Im schlimmsten Fall kann man das Backup zurückspielen

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *