DD WRT und Firmware 33375 Probleme mit dem Update

DD WRT ist eine gute Alternative Firmware für Router die nicht mehr vom Hersteller geupdatet werden. Aber es können auch mit DD-WRT Probleme auftreten. So gab es vor kurzem ein Problem mit der Revision 33375, es war bei vielen Routern kein Update mehr möglich, egal nach welche Version.

Hier nun mal eine Lösung die bei mir und meinen alten Testrouter 100% funktioniert hat. Als erstes erstmal Putty installieren. Und nun für euren Router bei DD WRT die factory-to-ddwrt.bin nehmen.

SSH und SSHD muss im Router erst aktiviert sein.

Als erstes muss diese auf dem Router kopiert werden.
Das geht wie folgt: In die Kommandozeile wechseln (Putty Verezichnis) und

pscp.exe factory-to-ddwrt.bin [email protected]:/tmp/factory-to-ddwrt.bin

aufrufen. Das Passwort was dann eingeben werden muss ist euer Routerpasswort (IP anpassen). Bei mir kam  sftp-server not found, macht aber nicht dann geht man über scp. Dann lautet der Befehl:

pscp.exe -scp factory-to-ddwrt.bin [email protected]:/tmp/factory-to-ddwrt.bin

Das sollte funktionieren und nun wird die Datei in das tmp Verzeichnis vom Router kopiert.

Nun putty aufrufen
IP 192.168.0.1 Port 22 und SSH auswählen.

OPEN und als User root und als Passwort ist klar, eurer Passwort vom Router.

Nun seit ihr auf dem Router in der Kommandozeile. Gebt nun folgendes ein, es muss aber alles genauso geschrieben werden wie es da steht.

dd if=/dev/mtdblock6 of=/tmp/boot.bin bs=1 count=131072
4. cd /tmp
5. cat factory-to-ddwrt.bin >> boot.bin
6. mtd -f write boot.bin fullflash
warte ungefähr 3-5 Minuten bis alle W/E beendet sind
7. reboot

Es war nun bei mir eine alte Firmware SP2 von 2013 drauf.

Danach nur noch Eurer_Router-webflash.bin von der Oberfläche flashen und fertig.

Das ganze habe ich auf einen alten TP-LINK wr740 getestet und es funktioniert alles ohne Probleme. Es waren alle Einstellungen noch vorhanden.

Aber es sollte klar sein, das keine Gewähr oder sonstiges übernommen wird. Wer sich nicht traut oder der Router sehr wichtig ist, sollte sich erst kein DD WRT installieren 🙂

Share

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *